Indie- und Alternative

Independent, also unabhängig, bezeichnet Kultur, die sich von traditionellem, gängigem und populärem Mainstream abgrenzt. Die Abkürzung Indie bezeichnet im musikalischen Bereich Musik, die sich seit den 1990ern von verbreiteten Musikrichtungen abhob und sich aus den Subkulturen heraus im 21. Jahrhundert zum kommerziell erfolgreichen Genre entwickelte. Oft wird auch der Sammelbegriff Alternative verwendet.

Bis in die 1980er nicht im Fokus der großen Plattenlabel, wurden so nun auch Bands aus dem Rock, Punk, Grunge oder Psychedelic unter Vertrag genommen und auch der Allgemeinheit bekannt. Unter den bekanntesten Vertreter der alternativen Musik finden sich beispielsweise The Cure oder U2, die heute als Ikonen des Rock gelten. Es entwickelten sich seitdem immer mehr Untergruppen und Genres als neue Musikrichtungen, die vor allem von jugendlichen Subkulturen konsumiert werden.

Diese Art von alternativem Rock spricht also eine klare Zielgruppe an. Darauf sind auch Produzenten schnell aufmerksam geworden: Durch Kooperationen und gezielte Platzierung von bestimmten Tracks in Werbungen oder berühmten Jugendserien in Fernsehen und Internet erreicht die ursprünglich bei Randgruppen beliebte, „andere Musik“ nun auch die breite Masse. Künstler wie die Band The Killers oder Death Cab for Cutie wurden durch Gastauftritte in der amerikanischen Prime Time Serie OC California bekannt; die Sängerin Lana del Rey wurde praktisch über Nacht international berühmt, nachdem ihr Titelsong in dem US-Serienhit Gossip Girl gespielt wurde. Auch der internationale Erfolg von Grey’s Anatomy sorgte dafür, dass die Verkaufszahlen bestimmter in der Serie gespielter Songs und Interpreten ins Unermessliche stiegen.

Was die Kreativität von Künstlern angeht, hat so nun jede noch so regionale Garagenband die Chance, entdeckt zu werden; vor allem auf Online-Plattformen gibt es unendlich viele Möglichkeiten für junge Songwriter, ihre Songs an die Öffentlichkeit zu bringen. Da fast jede alternative Musikrichtung unter den Sammelbegriff Indie fällt, sind in Sachen Klang oder Gesang jederzeit neue Ausdrucksformen möglich und keine Grenzen mehr gesetzt.